In Gedenken an Mrs. Joyce Blatchford 1928 – 2015

Veröffentlicht am Dienstag, 5. Januar 2016

Joyceblatchford1

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass Frau May Joyce Blatchford, Mutter von Stephen Blatchford, Hauptaktionär und nicht geschäftsführendes Mitglied des Unternehmens, im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

"Meine Mutter war eine erstaunliche Frau. Sie wuchs in Midhurst, West Sussex, auf und lebte dort während des Zweiten Weltkriegs. Da ihr Vater bei der Marine war, half sie ihrer Mutter im Haushalt und mit ihren jüngeren Geschwistern.

Mit Mut und Überzeugung beschloss meine Mutter, mit 21 Jahren allein nach London zu ziehen, weil sie ihre Zukunft in Midhurst nicht sehen konnte.  Sie wurde Sekretärin bei Shell und schloss viele Freunde fürs Leben. In ihrer Freizeit spielte meine Mutter Tischtennis für den Shell Social Club und trat den Streatham Young Conservatives bei, wo sie meinen Vater Brian kennenlernte. Die Romanze blühte auf und führte zu ihrer Verlobung und anschließenden Heirat im Jahr 1957. Ich wurde im Dezember 1959 geboren und war ihr einziges Kind.

Im Jahr 1962 beschlossen meine Eltern, das Unternehmen von London nach Basingstoke zu verlegen, das für die nächsten 21 Jahre unser glückliches Familienhaus wurde. Meine Mutter unterstützte meinen Vater im Geschäft und zu Hause, da er sich leidenschaftlich dafür einsetzte, die britische Prothesenindustrie durch Innovation wiederzubeleben, was zu vielen Experimenten führte. Mama hatte viele Geschichten über das Backen von Verbundwerkstoffen in ihrem heimischen Ofen!

1983 zogen meine Eltern nach Sherborne St John, einem Dorf nördlich von Basingstoke, wo meine Mutter den Rest ihres Lebens verbrachte. Tragischerweise starb mein Vater an Heiligabend 1985 an Krebs und verlor damit einen wichtigen Grundstein im Leben meiner Mutter.

Mama spielte in den nächsten dreißig Jahren Bridge und das war etwas, das sie liebte. Sie war leidenschaftlich daran interessiert, das Unternehmen als Direktorin zu unterstützen, und wollte sicherstellen, dass das Vermächtnis meines Vaters in Bezug auf Design und Innovation im Unternehmen weitergeführt wird. Mama liebte auch den Kontakt zu allen Mitarbeitern des Unternehmens und ihren Familien.

Mama hatte einen starken moralischen Kompass mit klaren Ansichten darüber, was richtig und was falsch ist, und im Laufe der Zeit wurde mir immer bewusster, dass ihre Rolle im Vorstand darin bestand, als sein Gewissen zu fungieren, was unsere Unternehmenswerte als Priorität behielt.

Sie war eine engagierte Christin, obwohl sie nicht sehr oft in die Kirche ging und dafür bekannt war, Freunden und Familie zu helfen.  Sie glaubte immer, dass sie nach ihrem Tod wieder mit meinem Vater vereint sein würde. Meine Mutter war sehr unabhängig und anscheinend viele Jahre lang vom Alter unberührt; immer alleine in ihrem eigenen Haus leben wollen. Leider holte sie ihr Alter ein und sie erlitt im September 2014 einen kleinen Schlaganfall, der ihre Sprache beeinträchtigte, und stürzte im Oktober desselben Jahres, wobei sie sich die Hüfte brach. Im Laufe des nächsten Jahres verschlechterte sie sich dann, was schließlich zu ihrem Tod in der Silvesternacht 2015 führte.  Sie starb friedlich im St. Michael's Hospiz.

Meine Mutter war mein ganzes Leben lang eine sehr unerschütterliche, stets fürsorgliche Präsenz, und ich werde sie sehr vermissen."

Stephen Blatchford, Vorstandsvorsitzender