Linx gewinnt "Best Overall Winner" bei den Medical Design Excellence Awards

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2017

Mdea Linx Featured

Blatchford wurde bei den Medical Design Excellence Awards 2017 für sein Linx-System, das erste vollständig integrierte, mikroprozessorgesteuerte System der unteren Gliedmaßen, das Oberschenkelamputierten hilft, ein aktiveres und unabhängigeres Leben zu führen, zum besten Gesamtsieger gekürt.

Bei einer Zeremonie im Jacob K. Javits Convention Center in New York am 13. Juni wurde das Linx-System von Blatchford mit dem Gold Medal Award in der Kategorie "Rehabilitation and Assistive Technology Products" und dem "Best in Show Award" ausgezeichnet.

Die Medical Design Excellence Awards sind das führende Auszeichnungsprogramm für die Medtech-Branche. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er bedeutende Errungenschaften in der Entwicklung und Entwicklung medizinischer Produkte gewürdigt, die die Qualität der Gesundheitsversorgung und die Zugänglichkeit verbessern.

Blatchford wurde von einer Jury aus führenden Klinikern, Ingenieuren und Designern aus 45 außergewöhnlichen Finalisten in neun Produktkategorien der Medizintechnik ausgewählt. Die Auszeichnungen wurden auf der Grundlage von fünf Kriterien vergeben: Design- und Engineering-Innovationen, funktionale (benutzerbezogene) Innovationen, Nutzen für das gesamte Gesundheitswesen, Nutzen für Patienten und Marktdifferenzierung.

Die Blatchford Group entwickelt und fertigt seit dem 19. Jahrhundert modernste Prothetik. Das Linx-System kombiniert vier Mikroprozessoren und sieben Situationssensoren für Knie und Knöchel, um kontinuierlich Daten über den Benutzer, die Aktivität und das Gelände zu sammeln.  Diese Daten werden verwendet, um den Widerstand und die Geschwindigkeit der Gliedmaße kontinuierlich anzupassen, um eine einfache Handhabung, Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten und eine menschliche Gliedmaße nachzuahmen. Das bedeutet, dass der Träger sicher gehen kann, da er weiß, dass die Gliedmaße jederzeit die richtige Geschwindigkeit und das richtige Unterstützungsniveau hat. Der Linx-Knöchel kommuniziert mit dem Knie mit einer Rate von 400 Nachrichten pro Sekunde. Im Laufe eines einzigen Tages passt sich die Prothese über 2000 Mal an, um sich an ihre Umgebung anzupassen.

Adrian Stenson, CEO von Blatchford, sagte: "Der Gewinn des Medical Design Excellence Award ist eine wunderbare Leistung und eine große Anerkennung für das Endolite-Team in den USA und das Blatchford-Team in Großbritannien. Wir fühlen uns geehrt, diese Anerkennung erhalten zu haben, sowohl als Gewinner in der Kategorie Rehabilitation als auch als Gesamtsieger.

Bei Blatchford sind wir ständig bestrebt, innovative Prothesentechnologie anzubieten, um das tägliche Leben von Patienten zu verbessern, die mit dem Verlust von Gliedmaßen konfrontiert sind. Das Linx-System ist die einzige Prothese für die unteren Extremitäten, die es sowohl dem Knie als auch dem Fuß ermöglicht, in beide Richtungen miteinander zu kommunizieren. Die Fähigkeit, dies zu erreichen, unterscheidet dieses Gerät von anderen und ermöglicht dem Patienten einen normaleren Gang auf allen Arten von Gelände.  Es ist wirklich eine gewinnbringende Kombination für einen Oberschenkelamputierten, einen Fuß und ein Knie zu haben, die miteinander kommunizieren."

Weitere Informationen zum Linx-System finden Sie unter: https://www.blatchford.co.uk/endolite/linx/

Um mehr über die Medical Design Excellence Awards zu erfahren, besuchen Sie: http://mdeawards.mddionline.com