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Cut Outs Charlie (1)

Die optimale Verbindung zwischen Stumpf und Schaft ist für Komfort, Sicherheit und Stabilität des Amputierten entscheidend. Gepaart mit der biomimetischen Hydrauliktechnologie und einem System mit erhöhtem Vakuum sorgt das Design des EchelonVAC dafür, dass eine sichere und komfortable Adaption am Stumpf entsteht.

Der EchelonVAC ist eine weitere Innovation aus der Familie der Knöchelgelenksfüße von Blatchford. Das integrierte, aktive Vakuumsystem reduziert die Hubbewegung des Schaftes, verringert Volumenschwankungen und Hautirritationen. Der EchelonVAC ist ein leichter Prothesenfuß mit niedriger Bauhöhe, da keine externe Stomquelle benötigt wird. In Kombination mit dem Silcare Breathe Silikonliner wird das Vakuum direkt an Stumpf angewendet, um die Verbindung zwischen Stumpf und Schaft zu optimieren.

Merkmale

  • Biomimetische Hydrauliktechnologie mit integriertem erhöhtem Vakuum
  • Ohne Stromquelle für eine geräuscharme Funktion
  • Leichtes, kompaktes Design
  • Niedrige Bauhöhe
  • Federn aus E-Karbon für eine effiziente Energierückgabe
  • Geteilte Vorfußfeder für die bessere Anpassung an unebene Untergründe
  • Wetterfest
  • Sandal Toe Fußkosmetik
  • Activity level 3
  • Suitable for outdoor use

Wie funktioniert EchelonVAC?

Bei jedem Schritt wird die Prothese durch das Gewicht des Anwenders belastet, wobei zunächst Luft durch das Einwegventil ausgestoßen wird. Gleichzeitig geht der Knöchel in die Plantarflexion und zieht so aktiv Luft aus dem Schaftinneren. Die Luft wird in einer Vakuumkammer zurückgehalten und durch ein zweites Ventil ausgestoßen sobald sich das Schienbein nach vorne bewegt und das Knöchelgelenk in die Dorsalflexion übergeht.

Daraus resultieren eine verbesserte Stumpfvolumenkontrolle und eine sichere Verbindung zwischen Stumpf und Prothese. Für den Anwender reduziert dies Relativbewegungen, verbessert die Propriozeption (Eigenwahrnehmung) und Prothesenkontrolle. Das sorgt jeden Tag für besseren Komfort und Sicherheit.

Innovatives Design

Der innovative EchelonVAC ist leicht und hat eine niedrige Bauhöhe, da keine externe Stromquelle benötigt wird.

Ohne Batterien und Pumpe ist dieser neue Prothesenfuß leise und einfach anzubringen.

In Kombination mit dem Silcare Breathe Silikonliner wird das Vakuum direkt am Stumpf erzeugt, um die Verbindung zwischen Schaft und Stumpf noch weiter zu optimieren.

Die Beweise

Systeme mit einem aktiven Vakuum unterstützen die Stabilisierung des Stumpfvolumens, um so Stabilität und Propriozeption des Stumpfes zu verbessern. Wissenschaftliche Studien* haben gezeigt, dass Systeme mit erhöhtem Vakuum folgendes unterstützen können:

  • die Reduzierung von Stumpfvolumenschwankungen
  • die Reduzierung von Druckstellen
  • die Verbesserung der Wundheilung
  • die Reduzierung von Hubbewegungen
  • die Verbesserung von Gangsymmetrie, Balance und Reduzierung des Sturzrisikos
  • höhere Compliance und verbesserte Gesamtzufriedenheit

* Das Studien-Kompendium können Sie auf www.blatchford.de herunterladen

Charlie's Geschichte

Dennis' Geschichte

Einzigartige und bewährte Echelon-Technologie

Das Echelon-Sortiment steht im Mittelpunkt unserer bahnbrechenden prothetischen Philosophie, die unsere Produkte bei Anwendern auf der ganzen Welt so beliebt macht. Jedes Produkt der Echelon-Reihe wurde mit dem Fokus auf die Nachahmung eines natürlichen und sicheren Geherlebnisses entwickelt und verfügt über eine Eigenschaft, die für verschiedene Benutzer und ihre Anforderungen geeignet ist und Vertrauen bei jedem Schritt bietet.

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  • E-Carbon-Fußfeder-Technologie

    E-Carbon-Fußfeder-Technologie

    Dies bietet nicht nur hervorragende Energiespeicher- und -freisetzungseigenschaften, sondern arbeitet auch in Harmonie mit dem Bewegungsumfang des Knöchels, um ein natürliches und komfortables Geherlebnis zu bieten.

  • Natürliche Bewegung & Kontrolle

    Natürliche Bewegung & Kontrolle

    Beim Begehen von Steigungen ermöglicht der zusätzliche Bereich dem Körper, sich über den Fuß vorwärts zu bewegen, wodurch der Energiebedarf reduziert wird, indem das Abrollen erleichtert wird. Beim Abstieg passt sich der Fuß der Neigung an, ohne das Bein nach vorne zu zwingen, was einen kontrollierteren Abstieg ermöglicht.

  • Hydraulische Knöchel-Technologie

    Hydraulische Knöchel-Technologie

    Hydraulische Dämpfung und Fußfedern erzeugen ein viskoelastisches Ansprechverhalten, das das Verhalten der Muskeln simuliert, indem es Energie speichert und abgibt. Im Vergleich zu nicht-hydraulischen Knöcheln* bietet diese Technologie klinisch erwiesen Komfort, Sicherheit, natürliches Gehen, eine ausgewogene Belastung der Gliedmaßen und eine insgesamt höhere Patientenzufriedenheit. *Klinische Studien, neueste Forschungsarbeiten und vollständige Referenzen sind auf unserer Website verfügbar.

Wissenschaftlich belegt

Clinical Compendium Cover 1

Klinisches Kompendium

Die biomimetische Hydrauliktechnologie von Blatchford ahmt die dynamischen und anpassungsfähigen Eigenschaften der Muskelbetätigung nach, um einen natürlicheren Gang zu fördern. Mehrere unabhängige wissenschaftliche Studien, in denen hydraulische Knöchelfüße von Blatchford mit nicht-hydraulischen Füßen verglichen wurden, haben gezeigt:

  • Mehr Komfort, reduzierter Steckdosendruck
  • Verbesserte Sicherheit, geringere Stolper- und Sturzgefahr
  • Geschmeidigerer, leichterer und natürlicherer Gang
  • Gleichmäßigere Belastung zwischen den Gliedmaßen
  • Höhere Zufriedenheit
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Klinische Evidenz

Mehr als ein Jahrzehnt nach der Infragestellung der konventionellen Weisheit werden weiterhin neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die medizinischen Vorteile von hydraulischen Knöcheln veröffentlicht. Entdecken Sie unser Whitepaper "Eine Studie über hydraulische Knöchel".

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Hilfe & Support

Referenz zu klinischen Nachweisen von EchelonVAC

Verbesserungen der klinischen Ergebnisse mit Echelon im Vergleich zu ESR-Füßen

  • Sicherheit

    Reduzierte Stolper- und Sturzgefahr

    • Erhöhter Mindestzehenabstand während der Schwungphase1,2

    Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen am Hang

    • 24-25 % Reduktion des mittleren Mittelwerts zwischen den Gliedmaßen (COP RMS)3
  • Energieaufwand

    Reduzierter Energieverbrauch beim Gehen

    • Durchschnittliche Reduzierung des Energieverbrauchs um 11,8 % auf ebenem Boden über alle Gehgeschwindigkeitenhinweg 4
    • Durchschnittliche Reduzierung des Energieverbrauchs am Hang um 20,2 % über alle Steigungenhinweg 4
    • Durchschnittlich 8,3 % schnellere Gehgeschwindigkeit bei gleicher Anstrengung4
  • Mobilität

    Verbesserte Gangleistung

    • Schnellere, selbst gewählte Gehgeschwindigkeit2,5-7
    • Höhere PLUS-M-Werte als FlexFoot- und FlexWalk-Füße8

    Verbesserte Bodenanpassung beim Gehen an Hängen

    • Erhöhte Plantarflexionsspitze beim Gehen in der Ebene, beim schnellen Gehen in der Ebene und beim wölbten Gehen9
    • Erhöhte Dorsalflexionsspitze beim Gehen in der Ebene, beim schnellen Gehen in der Ebene und beim Gang, in der Raute9

    Weniger prothetischer "toter Punkt" beim Gehen

    • Reduzierte aggregierte negative COP-Verschiebung5
    • Der Druckschwerpunkt verläuft statistisch signifikant früher in Haltung5 vor dem Schaft
    • Erhöhte minimale momentane COM-Geschwindigkeit während der Prothesen-Gliedmaßen-Einzelstützphase5
    • Reduzierte negative COP-Spitzengeschwindigkeit7
    • Reduzierter COP posteriorer Verfahrweg7

    Verbesserte Bodenanpassung beim Gehen an Hängen

    • Erhöhter Plantarflexionsbereich bei der Hangabfahrt10
    • Erhöhter Dorsalflexionsbereich beim Hangaufstieg10
  • Gesundheit der Stumpfgliedmaßen

    Hilft, das empfindliche Gewebe der Gliedmaßen zu schützen und die Wahrscheinlichkeit von Schäden zu verringern

    • Reduzierte Spitzenbelastungen des Stumpfes11
    • Reduzierte RMS-Belastung des Stumpfes11
    • Reduzierte Belastungsraten am Stumpf11
  • Symmetrie der Belastung

    Größerer Beitrag der Prothese zur Unterstützung beim Gehen

    • Erhöhte negative Arbeit im verbleibenden Knie6

    Reduzierte Abhängigkeit von gesunden Gliedmaßen zur Unterstützung beim Gehen

    • Reduziertes Hüftbeugemoment der intakten Gliedmaße6
    • Reduziertes Dorsalflexionsmoment der intakten Gliedmaße6
    • Reduzierte negative Arbeit des intakten Knöchels und Gesamtarbeit6
    • Reduzierte Gesamtleistung der intakten Gliedmaßen6

    Bessere Symmetrie der Belastung zwischen Prothese und gesunden Gliedmaßen beim Stehen am Hang

    • Grad der Asymmetrie gegen Null bei 5/5 Amputierten3

    Reduzierte Rest- und Schallfugenmomente beim Stehen einer Böschung

    • Signifikante Reduzierung der prothetischen und akustischen Stützmomente12

    Weniger Druck auf die Sohle des kontralateralen Fußes

    • Maximaler Plantardruck13

    Verbesserte Gangsymmetrie

    • Reduzierte Asymmetrie des Standphasen-Timings14
  • Zufriedenheit der Nutzer

    Patientenberichtete Ergebnismessungen deuten auf Verbesserungen hin

    • Durchschnittliche Verbesserung in allen Bereichen des Fragebogens zur Bewertung von Prothesen15
    • Bilaterale Patienten zeigten die höchste mittlere Verbesserung der Zufriedenheit15

    Subjektive Benutzerpräferenz für hydraulische Knöchel

    • 13/13 Teilnehmer bevorzugten hydraulischen Knöchel13

Verbesserungen der klinischen Ergebnisse mit EVS im Vergleich zu anderen Suspensionstypen

  • Sicherheit

    Weniger Stürze und geringeres Risiko für Mehrfachstürze

    • Keiner der transtibialen EVS-Nutzer berichtete über mehrere Stürze, während 75 % der Nicht-EV-Nutzer dies taten16

    Bessere Ausgewogenheit bei funktionellen klinischen Tests

    • Signifikante Verbesserungen bei der Berg Balance Scale (BBS), dem Four Square Step Test (FSST) und dem Timed-Up-and-Go (TUG) Test17

    Bessere Ausgewogenheit bei patientenberichteten Ergebnismessungen

    • Verbesserungen im Fragebogen zur Activity Balance Confidence (ABC)-Skala18
  • Mobilität

    Weniger Gangkompensationen19-21

    Die Kontaktkräfte des Knies unterscheiden sich nicht signifikant von denen der nicht behinderten Kontrollpersonen22

  • Federung

    Verminderte Kolbenbildung

    • Reduktionen von über 69 % bzw. 83 % im Vergleich zu Saug-21,23 bzw. Pin-Lock-24-Suspensionen, wobei andere Forscher und Praktiker ähnliche Beobachtungen berichten18,19,25,26

    Halten Sie das Stumpfvolumen aufrecht

    • Saugsuspension = mittlerer Volumenverlust von 6,5 %; EVS = durchschnittliche Volumenzunahme von 3,7 % (N.B. es ist möglich, dass der Anstieg auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass diese Personen die Klinik mit ihren normalen Prothesen aufsuchten, bevor sie das EVS-System verwendeten)21
    • Andere Studien haben seitdem die Beobachtung bestätigt, dass der Restvolumenverlust durch EVS19,27-30 verhindert wird
  • Gesundheit der Stumpfgliedmaßen

    Gesünderes Stumpfgewebe und gesündere Haut

    • Höhere transkutane Sauerstoffmessung nach Aktivität31
    • Verminderter transepidermaler Wasserverlust nach Aktivität31
    • Verminderte abgeschwächte reaktive Hyperämie31

    Reduzierte Grenzflächendrücke

    • Druckreduzierung um durchschnittlich 4 % im Vergleich zur Saugfederung32
    • Druckimpulse um durchschnittlich 7,5 % reduziert im Vergleich zur Saugsuspension32

    Verbessertes Wundmanagement

    • Fortsetzung der Prothesenbenutzung während der Wundheilung33-35
    • Wunden heilen mit EVS schneller als mit anderen Suspensionsmethoden36

    Weniger schmerzhaft als andere Suspensionsmethoden

    • Expertenmeinung19 und klinische Fallstudien37 stimmen darin überein, dass EVS weniger schmerzhaft und angenehmer ist als andere Suspensionsmethoden.
    • Verbesserter Sockelkomfort-Score im Vergleich zu anderen Aufhängungsmethoden38
  • Zufriedenheit der Nutzer

    Die Patienten sind zufriedener, wenn sie ihre Prothese tragen18,19,26,34,37-38.

Referenzen

  • Vollständige Referenzliste
    1. Riveras M, Ravera E, Ewins D, Shaheen AF, Catalfamo-Formento P.

      Minimaler Zehenabstand und Stolperwahrscheinlichkeit bei Menschen mit einseitiger transtibialer Amputation, die auf Rampen mit unterschiedlichen Prothesendesigns gehen. Gang & Körperhaltung. 2020 Sep 1;81:41-8.

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      Zehenfreiheit beim Gehen bei Menschen mit einseitiger transtibialer Amputation: Auswirkungen des passiven hydraulischen Knöchels. J Rehabil Res Dev 2014; 51: 429.

    3. McGrath M, Laszczak P, Zahedi S, et al.

      Mikroprozessor-Knie mit "Stehstütze" und beweglichen, hydraulischen Knöcheln verbessern die Gleichgewichtskontrolle und die Belastung zwischen den Gliedmaßen bei ruhigem Stehen. J Rehabil Assist Technol Eng 2018; 5: 2055668318795396.

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EchelonVAC-Dokumentation

  • Activity level 2
  • Activity level 4
  • Activity level 3