Gesundheitsministerium kündigt Finanzierung für Kinderprothesen an

Veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2016

Cody Minibladext News

Gliedmaßenzentren in ganz Großbritannien können jetzt die Finanzierung von pädiatrischen Sport- und Aktivitätsgliedmaßen beantragen.

Bisher gab es keine spezielle Förderung für Sport- und Aktivitätsfüße für Kinder, was bedeutet, dass junge Menschen mit Amputationen oder angeborenen Gliedmaßenverlusten möglicherweise auf einen Standard-Prothesenfuß beschränkt waren, der nicht immer für den Einsatz in verschiedenen Geländen oder für Sportarten wie Laufen, Fußball und Radfahren geeignet ist.

Die Finanzierung, die Teil einer größeren Budgetzuweisung von 1,75 Millionen Pfund für die Prothesenforschung ist, wurde im März dieses Jahres angekündigt und beinhaltet eine Rückstellung von 750.000 Pfund für neue Sportprothesen für amputierte Kinder im NHS.

Das Gesundheitsministerium hat die Gliedmaßenzentren nun darüber informiert, dass jetzt Mittel beantragt werden können, was bedeutet, dass Kliniker in der Lage sein werden, Patienten zu identifizieren und mit ihnen zu arbeiten, die für die Finanzierung in Frage kommen.

Egal, ob es darum geht, den ganzen Tag im Freien zu spielen, Leistungssport zu betreiben oder sich einfach nur mit ihren Freunden in der Schule zu treffen, die Möglichkeit, einen dynamischen, vielseitig einsetzbaren Fuß zu haben, wird vielen Kindern viele neue und aufregende Möglichkeiten eröffnen.

Was ist verfügbar?

Mini BladeXT von Blatchford bietet eine Komplettlösung für Kinder. Mit ausgezeichneter Stabilität, Bodenanpassung und Komfort ist es perfekt für den täglichen Gebrauch.

Erhältlich in schillerndem Pink oder elektrischem Blau, ist der Mini BladeXT die ideale Wahl für Kinder und vielleicht der einzige Fuß, den sie brauchen!

Für Produktinformationen, technischen Support und Schulungsanfragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Blatchford Training and Education Vertreter.

Beantragung von Fördermitteln

NHS-Gliedmaßenzentren in England können Mittel für individuelle Prothesen beantragen, die sie bis zu einem Wert von 5000 £ für jede Gliedmaße verschrieben haben (einschließlich aller damit verbundenen Kosten für die neue Gliedmaße, wie z. B. eine neue Schaft).

Limb Power wird die Verteilung des pädiatrischen Gliedmaßenfonds überwachen und sich in Kürze mit allen Gliedmaßenzentren in Verbindung setzen, um über die Förderkriterien und das korrekte Verfahren für die Beantragung der Mittel zu informieren.