Tectus Press Release Banner V2

Blatchford bringt Tectus® auf den Markt - den nächsten Schritt in der intelligenten Orthesentechnik

Posted on Freitag, 12. April 2024

Begrüßen Sie den nächsten Schritt in der intelligenten Orthesentechnik:
Blatchford bringt Tectus® auf den Markt - eine schlanke, leichte, mikroprozessorgesteuerte Orthese.

16. Oktober 2023:
Blatchford, der weltbekannte Hersteller von Prothesen, hat heute Tectus® auf den Markt gebracht, eine lebensverändernde intelligente Orthese, die es Menschen mit teilweiser Lähmung der unteren Gliedmaßen ermöglicht, einfacher, natürlicher und komfortabler zu gehen, mit mehr Selbstvertrauen und Sicherheit1.

• Eine lebensverändernde Orthese, die es Menschen mit teilweiser Lähmung der unteren Gliedmaßen ermöglicht, natürlicher, bequemer und sicherer zu gehen1.
  • Mit nur 660 g ist Tectus® dank seines einzigartig kleinen, leichten und modularen Designs die nächste Generation in der Entwicklung von Mikroprozessor-KAFOs (Knie-, Knöchel-, Fußorthesen).
  • Der mehrfach preisgekrönte Hersteller Blatchford hat über 130 Jahre Erfahrung in der Entwicklung fortschrittlicher Prothesentechnologie genutzt, um Tectus® zu entwickeln.
  • "Es fühlt sich an, als würde man wieder sein eigenes Bein benutzen", sagt der ehemalige britische Soldat und paralympische Skifahrer Alex Slegg.

Tectus® verwendet die proprietäre Performance Response Technology (PRT) von Blatchford
und preisgekrönte mikroprozessorgesteuerte Technologie zur Nachahmung der natürlichen
Funktion des Kniegelenks, was zu einer lebensverändernden Beweglichkeit führt.

Tectus® wird an einem speziell angefertigten KAFO befestigt und verfügt über ein einzigartiges, aber komplexes
System aus Feder-, Hydraulik- und Sensorik, das es dem Träger ermöglicht, eine
natürlicherer Gangzyklus als mit jedem anderen Mikroprozessor KAFO1. Entscheidend dafür
"Biomimikry" ist die "Spring Assist"-Funktion von Tectus®, die eine einstellbare Steuerung verwendet, um
Stellen Sie sicher, dass das Bein während der Schwungphase des Gehens rechtzeitig vollständig gestreckt wird.

Flexible Konfigurationsmöglichkeiten

Mit nur 660 g ist Tectus® einzigartig für sein schlankes und leichtes Design, das eine erhöhte
Komfort, der die Muskelermüdung und den Energieverbrauch reduziert1. Während die modulare
ermöglicht eine komfortable und flexible Positionierung des Geräts, so dass die
Praktiker für die maßgeschneiderte Passform jedes Trägers, unabhängig von Oberschenkelform oder -größe.

Das Ergebnis all dieser innovativen Technologie ist tiefgreifend. Tectus-Träger® können gehen
schneller, länger und mit weniger Schmerzen und weniger Stolpern und Stürzen1. Und mit immer größerem
Mobilität, kommt das Selbstvertrauen, sich den täglichen Beschäftigungen zu stellen. Benutzer können von
Treppensteigen bis hin zu längerem Stehen mit Leichtigkeit dank 5 Aktivitätsmodi, die
ermöglichen auch das Gehen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das Bewältigen von unebenem Gelände und kontrollierte glatte
sitzend. Ein zusätzlicher Trainingsmodus ist ebenfalls enthalten, um Praktikern bei der Einrichtung und
Konfigurieren Sie die geschweifte Klammer.

Zu guter Letzt gibt Tectus® dem Träger die Freiheit, sich zu seinen eigenen Bedingungen zu bewegen. Im Gegensatz zu anderen
Mikroprozessor-KAFOs ermöglicht Tectus® das Umschalten zwischen den Mobilitätsmodi
das eigentliche Modul über eine digitale Anzeige oder über eine diskrete Handfernbedienung.
Batteriestatus, Schrittzahl und Sicherheitswarnungen sind auf einen Blick sichtbar. Weiter
Die Akkulaufzeit von 18 Stunden und die Möglichkeit, von 0 bis 0 aufzuladen, sorgen für Sicherheit
100% in nur zwei Stunden.

Alex Slegg, Tectus-Träger
Alex Slegg hatte die Gelegenheit, Tectus® vor seiner Markteinführung im Rahmen der
klinischen Bewertung des Produkts. Die britische paralympische Skirennläuferin und ehemalige Britin
Soldier zeigte sich begeistert von den Ergebnissen:

"Tectus® übertraf meine Erwartungen bei weitem. Der Unterschied beim Hinzufügen eines Mikroprozessors, im Wesentlichen eines Computers, zu meinem Bein war ziemlich überwältigend. Es gibt nichts Vergleichbares da draußen. Es fühlt sich fast so an, als würde man wieder sein eigenes Bein benutzen. Ich kann eine Treppe von Bein zu Bein hinuntersteigen, sehe aus wie jeder andere und genauso schnell wie jeder andere. In geschäftigen Umgebungen fühle ich mich nicht ängstlich oder habe das Gefühl, umgeworfen zu werden. Es ist ein tolles Gefühl... Ich beende jeden Tag mit viel mehr Energie als früher. Ich gehe in jede Situation mit weniger Planung, weniger Angst - ich kann einfach die Erfahrung genießen."

Alfie Wright, ein britischer Para-Powerlifter, nahm ebenfalls an den Tectus-Versuchen® teil:

"Als ich den Tectus® zum ersten Mal probierte, habe ich geweint, es war wie eine Revolution. Plötzlich hatte ich Freiheit. Es war das Beste auf der Welt. Es ermöglicht mir, ohne Krücken zu gehen. Es erlaubt mir, sicher zu sein. Es erlaubt mir, all die Dinge zu tun, die eine nicht behinderte Person tun kann, aber mit diesem Stück Ausrüstung an meinem Bein. Ich kann Hänge hinauffahren. Ich kann auf Gras laufen. Ich kann auf Kopfsteinpflaster laufen. Es gibt dir einfach die Gewissheit, dass du nicht fällst und flüssig gehen kannst."

Tectus® hat mein Leben verändert. Bevor ich es getragen habe, habe ich nur existiert, aber jetzt lebe ich. Und durch die Verbesserung meiner körperlichen Gesundheit hat sich meine geistige Gesundheit verzehnfacht.

Alfie Wright - Tectus-Träger®

Emma Scowen, Produktmanagerin bei Blatchford, sagte:

"Mit der Einführung von Tectus® betritt Blatchford einen neuen Markt, in dem die Möglichkeiten für die Träger derzeit sehr begrenzt sind. Produkte zur Haltungskontrolle sind funktional, aber sie geben den Menschen nicht die Freiheit, sich voll und ganz auf das tägliche Leben einzulassen. Während andere Mikroprozessor-KAFOs als schwer und sperrig angesehen werden können, wurde Tectus® so konzipiert, dass es so minimal unauffällig und flexibel wie möglich ist und mehr Komfort und Freiheit ermöglicht. Wir haben unsere weltweit führende Technologie in der Prothetik auf Orthesen übertragen und so ein wirklich lebensveränderndes Produkt geschaffen, das für so viele Menschen weltweit einen Unterschied machen kann."

TECTUS ENTDECKEN

Flexible Konfigurationsmöglichkeiten

"Bei Tectus® geht es darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Leben zu verändern. Tectus® ist das erste von vielen Produkten, die Blatchford auf den Markt bringen wird, die den Patienten als Individuum in den Mittelpunkt stellen und ihm helfen, das Beste aus seinem Leben herauszuholen. Wir starten eine Reihe von Markteinführungen, die den Einsatz unserer Technologie beschleunigen werden, um die Auswirkungen von Orthesen und Prothesen auf den Menschen zu maximieren."

Paul Roberts, Geschäftsführer von Blatchford

1Blatchford Tectus Fallstudie, Mai 2023, Dokument 1418.v1, Vanessa Walters