Die Bedeutung des richtigen Liners

Die optimale Kontrolle einer Prothese hängt von einer komfortablen und sicheren Verbindung zwischen Stumpf und Schaft ab. Die moderne Liner-Technologie bietet eine hervorragende Dämpfung, aber die undurchlässigen und isolierenden Materialien können einen Wärme- und Feuchtigkeitsstau zulassen, so dass sie zu rutschen und zu scheuern beginnen. Luft, Schweiß und unnötige Bewegung können zu einem Verbindungsverlust, einer Beeinträchtigung der Stabilität und einer Schädigung der Resthaut führen, was die Mobilität, Sicherheit und Unabhängigkeit beeinträchtigen kann.

Silcare Atmen

Die patentierte Technologie von Silcare Breathe funktioniert, indem sie Luft und Schweiß, die oft zwischen Liner und Haut eingeschlossen sind, durch speziell entwickelte™ , lasergebohrte Perforationen entweichen lässt. Die Luft und Feuchtigkeit werden dann beim Gehen des Trägers aus dem Schaft ausgestoßen, was zu trockenerer Haut und einer gesünderen Umgebung für den Stumpf führt. Dies trägt dazu bei, den Komfort und die Kontrolle zu erhöhen und die schädlichen Auswirkungen der Relativbewegung auf das feuchte Gewebe zu reduzieren, die bei Standard-Prothesenlinern häufig auftreten.

Silcare Breathe™ Walk verwendet ein weicheres Silikon und eignet sich daher für aktivere Benutzer, d. h. für diejenigen, die ein Aktivitätsniveau von 2 haben.

  • Activity level 2

Wesentliche Vorteile

  • Verbesserte Gesundheit der Gliedmaßen

    Verbesserte Gesundheit der Gliedmaßen

    Perforierte Liner reduzieren im Vergleich zu nicht perforierten Linern die Notwendigkeit, die Prothese im Laufe des Tages zu entfernen, um den Stumpf zu trocknen, und verbessern die Gesundheit der Stumpfglieder und die Wundheilung.

  • Laser-Perforation

    Laser-Perforation

    Optimal dimensionierte Poren, die gleichmäßig über die Länge und das distale Ende des Liners verteilt sind, ermöglichen das Entweichen von Feuchtigkeit und entfernen den Schweiß von der Haut-Liner-Schnittstelle.

  • Zuverlässigere Passform

    Zuverlässigere Passform

    Festeres Silikon ermöglicht eine festere Verbindung zwischen dem Stumpf und der Auskleidung.

  • Verbesserter Komfort

    Verbesserter Komfort

    Die nahtlose Stricktechnologie bietet bidirektionale Dehnbarkeit, um den Komfort und die Kontur zu verbessern und die Scherkraft auf das Knie zu reduzieren, wenn es sich beugt. Die Verwendung mit einem Einwegventil an der Steckdose hilft, ein besseres Vakuum und einen sichereren Sitz zu erzeugen.

  • Tendresse™ Beschichtung

    Tendresse™ Beschichtung

    Die Tendresse-Ausrüstung™ bietet einen niedrigeren Reibungskoeffizienten als Standardsilikon und reduziert so die Scherbelastung der Haut.

  • Temperaturregelung

    Temperaturregelung

    Verbesserte Wärmeableitung im Vergleich zu anderen Temperaturregelungslösungen.

Erhältlich sowohl mit Cushion als auch mit Locking System

Cushion System

  • Die Verwendung in Verbindung mit einem Einwegventil und einer luftdichten Aufhängehülse trägt dazu bei, ein besseres Vakuum und einen sichereren Sitz zu erzeugen.


Locking System

  • Unidirektionale Dehnung widersteht distal dem Kolben, während bidirektionale Dehnung proximal ermöglicht eine komfortable Kniebeugung.

  • Das Locking System und das einzigartige Einwegventil schaffen eine luftdichte Abdichtung zwischen der Haut und der Innenseite des Liners. Es ist keine separate Aufhängungshülse erforderlich, was die Kniebeugung erleichtert, eine kühlere Umgebung für die Haut schafft und eine bequemere Verbindung zwischen Gliedmaßen und Schaft ermöglicht.

Silcare Breathe-Technologie

Der Körper kühlt sich, indem er den Blutfluss näher an die Hautoberfläche verlagert, und wenn dies nicht ausreicht, produziert der Körper Schweiß, um die Kühlung durch Verdunstung zu erhöhen.

Die Notwendigkeit, die Körpertemperatur zu regulieren, ist bei Amputierten größer, und eine mangelnde Temperaturregulierung kann schwerwiegende negative Auswirkungen haben.

Die Silcare Breathe-Reihe™ wurde entwickelt, um diese Probleme anzugehen. Lasergebohrte Perforationen leiten Feuchtigkeit von der Haut weg, um einen bequemen, kühlen und sicheren Sitz für den Benutzer zu gewährleisten.

  • Reduzierte Relativbewegung zwischen Stumpf und Liner
  • Verbesserte Propriozeption
  • Verbesserter Komfort
  • Trockenere, kühlere, gesündere Haut

1 Seymour,R. Prothetik und Orthesen: Untere Extremität und Wirbelsäule. Philadelphia: Lippincott, Williams und Wilkins 2002,
2 Hagberg K, Brånemark R. Folgen einer nicht-vaskulären transfemoralen Amputation: ein Überblick über die Lebensqualität, den Einsatz von Prothesen und Probleme. Prothetik und Orthetik International. 2001; 25(3):186-94.
3 Peery JT, Ledoux WR, Klute GK. Resthauttemperatur der Gliedmaßen in den transtibialen Alveolen. Zeitschrift für Rehabilitationsforschung und -entwicklung. 2005; 42(2):147-54.

Empfehlungsschreiben

Referenz zu klinischen Nachweisen von Silcare Breathe™ Liner

Klinische Ergebnisse mit Sweat Management Linern

  • Gesundheit der Stumpfgliedmaßen
    • Verbesserung der Stumpfgesundheit und der Wundheilung1,2
    • Weniger Resthautprobleme2
    • Schmerzreduktion im Stumpf und Phantomglied2
    • Verbesserte Wärmeableitung im Vergleich zu anderen Temperaturregelungslösungen3
    • Entfernt Schweiß von der Hautoberfläche1,2,4
    • Perforationen schädigen die Haut nicht4
  • Zufriedenheit der Nutzer
    • Die Patienten gaben an, ihre perforierten Liner zu bevorzugen1,4
    • Reduziert die Notwendigkeit, die Prothese im Laufe des Tages zu entfernen, um den Stumpf zu trocknen4
  • Klinische Ergebnisse mit Silikonlinern

    Es gibt zwei veröffentlichte Literaturübersichten, die verschiedene Aspekte der Prothesentechnologie für die unteren Gliedmaßen diskutieren5,6.

    • Der Hauptzweck von Prothesenlinern besteht darin, die Übertragung von Lasten von der Prothesenpfanne auf den Stumpfabzufedern 5.
    • Basierend auf den Last-Weg-Daten aus den Drucksteifigkeitstests war Silikon eines von drei Materialien, die für Situationen empfohlen wurden, in denen es wünschenswert ist, dass die Auskleidung Dicke und Volumen beibehält, da diese Materialien die geringste nicht wiederhergestellte Dehnung aufwiesen5,7.
    • Unter zyklischer Druckbelastung war Silikon eines von zwei Materialien, die unter Druckbelastung die größten Zyklen bis zum Versagen aufwiesen, während die Pedilin- und Polyurethanproben um Größenordnungen weniger hielten5,8.
    • Prothetische Liner und Schäfte sind sehr widerstandsfähig gegen Wärmeleitung und könnten wesentlich zu erhöhten Hauttemperaturen beitragen5,9.
    • Im Vergleich zu anderen Bedingungen (keine Auskleidung; weiche Einlagen) sind die Stumpfdrücke bei der Silikonauskleidung geringer, was darauf hindeutet, dass Silikon die Fähigkeit hat, den Druck gleichmäßig auf den Stumpf zu verteilen4,10.
    • In Bezug auf die Patientenergebnisse gab es keine klare Präferenz zwischen Silikon- und Pelite-Linern5,11.

Referenzen

  • Vollständige Referenzliste
    1. McGrath M, McCarthy J, Gallego A, et al.

      Der Einfluss von perforierten Protheseneinlagen auf die Wundheilung von Stumpfen: ein Fallbericht. Can Prosthet Orthot J 2019; 2(1).

    2. Davies KC, McGrath M, Stenson A, Savage Z, Moser D, Zahedi S.

      Verwendung von perforierten Linern, um die schädlichen Auswirkungen von übermäßigem Schwitzen bei Prothesenträgern der unteren Gliedmaßen zu bekämpfen. Can Prosthet Orthot J. 2020; 3(2).

    3. Williams RJ, Washington ED, Miodownik M, et al.

      Der Einfluss des Linerdesigns und der Materialauswahl auf die Wärmeableitung an der Prothesenschnittstelle. Prothet Orthot Int 2018; 42: 275–279.

    4. Caldwell R, Fatone S.

      Technik zum Perforieren einer Prothesenauskleidung zur Schweißableitung. JPO J Prosthet Orthot 2017; 29: 145–147.

    5. Klute GK, Glaister BC, Berge JS.

      Prothesenliner für Amputierte der unteren Gliedmaßen: ein Überblick über die Literatur. Prothese Orthot Int 2010; 34: 146–153.

    6. Richardson A., Dillon-Abgeordneter.

      Benutzererfahrungen mit transtibialen Prothesenlinern: eine systematische Übersichtsarbeit. Prothese Orthot Int 2017; 41: 6–18.

    7. Sanders JE, Greve JM, Mitchell SB, et al.

      Materialeigenschaften gängiger Grenzflächenmaterialien und deren statische Reibungskoeffizienten mit Haut und Socken. J Rehabil Res Dev 1998; 35: 161–176.

    8. Emrich R, Slater K.

      Vergleichende Analyse von Unterknie-Prothesen-Schaftauskleidungsmaterialien. J Med Eng Technol 1998; 22: 94–98.

    9. Klute GK, Rowe GI, Mamishev AV, et al.

      Die Wärmeleitfähigkeit von Prothesenschäften und Linern. Prothet Orthot Int 2007; 31: 292–299.

    10. Sonck WA, Cockrell JL, Koepke GH.

      Einfluss von Linermaterialien auf den Grenzflächendruck bei Unterschenkelprothesen. Arch Phys Med Rehabil 1970; 51: 666.

    11. Lee WC, Zhang M, Mak AF.

      Regionale Unterschiede in der Schmerzschwelle und Toleranz des transtibialen Stumpfes: einschließlich der Auswirkungen des Alters und des Grenzflächenmaterials. Arch Phys Med Rehabil 2005; 86: 641–649.

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